Sonntag, 28. September 2008

Nach dem Fujisan ist vor dem Studium...

Nach 1 Woche ist der Muskelkater, den so ein Aufstieg mitsichbringt, auch auskuriert und ich bereite mich schon auf den K2 vor! Nein, die Bergsteigerstiefel (in meinem Fall Hallenfußballschuhe) wurden auf unabsehbare Zeit in den Schrank verbannt! Aber das war schon eine tolle Erfahrung, zumal, wie im letzten Post erwähnt, wir nicht dachten, noch rechtzeitig die Spitze erreichen zu können. Warum ich hier so rumschwelge? Das Video "Kurz vor dem Ziel..." ist endlich fertig"gerendered". Schaut es euch an!




Ansonsten beginnt ab diesem Montag der Alltag: Die Orientation Week der Meiji University ist vorbei, der Studenplan steht und die ersten Vorlesungen fanden auch schon statt. Informationen und Bilder zum Campus-Leben coming soon!



Ich habe mich für Kurse wie Asian Markets, Industrial Marketing und International Marketing angemeldet. Natürlich findet alles auf Japanisch statt! Gut, so kann ich immerhin mein Sudoku-Game auf ein neues Level bringen oder die Cosmopolitan auswendig lernen. Mal ohne Schmuß: Mein Verständnis konvergiert zwar gegen Null, aber ich schreibe ich jede Menge neue Vokabeln mit und hin und wieder erschließen sich mir auch Zusammenhänge.
Die Fächer sind interessant und das eine oder andere habe ich auch schon in Bremen gelernt.

Ansonsten war die erste Woche schon ziemlich nett; die Meiji-"Campusmates" haben uns Austauschstudenten Nomikai (wörtlich Trinktreff:) veranstaltet und stehen uns auch sonst mit Rat und Tat zur Seite. Ich hatte auch schon das erste Seminar mit meinem zuständigen Professor. In diesen Seminaren sitzen maximal 30 Studenten und alle sind aufgefordert, sich an der Diskussion zu beteiligen (im Gegensatz zu den normalen Vorlesungen). Anywayz, ich kam in den Raum und sehe 30 schnieke Japaner im Anzug resp. Kostüm. Plötzlich ertönt ein "heeeeeeeee" (ja, mindestens 9 e, da sie sich gar nicht mehr einkriegen konnten!)!
Vergeblich suchte ich nach einem Alien auf meiner Schulter und drehte mich auch um, zu prüfen, ob vielleicht eine Tsunami-Welle durch den Flur gejagt kommt...
Das kann noch lustig werden!

Ansonsten schaue ich mir in meiner Freizeit gerne mal verschieden Stadtteile Tokyos an:



Tokyo Zentrum: Hinter den Toren dieser Anlage wohnt der Tenno (Kaiser), Japan symbolisches Oberhaupt. Ich dachte, ich schau mal vorbei, aber irgendwie wollte der mich nicht empfangen...








Ginza. Stark frequentierter Stadteil, welcher der Bucht von Tokyo abgerungen wurde und heute als Hauptgeschäftsstraße und Vergnügungsviertel bekannt ist. Hier flanieren die Reichen und Shönen (Antisparfüchse)






Hmm...was soll ich sagen? Fleisch!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo André,

ich hab das Video gesehen...
So viele Leute auf dem Fujisan!? Überrascht... und habe keinen Mut, Fujisan zu besteigen.

Gefällt Dir Meiji-Campus?
Dort gibt es leider wenige Natur, aber das Gabäude ist ganz schön und hat mich immer gut motiviert. :-)

André hat gesagt…

はは。。。OFF・SEASONだから人すこない。8月の初期から9月の終わりまで人がとっともいっぱいと思います。2ヶ月60000人のぼります!

明治駿河台校舎が好き。nice atmosphere!
see u soon!

Anonym hat gesagt…

nur Japaner oder JapanerINNEN die geheeeeeeeeet haben? :D

+...hey don't get me wrong, but you're korean...you're not...on my list :D