Montag, 6. Oktober 2008

Iki iki!

Auf ex! Nun ist es auch mal an der Zeit über das Partyverhalten der Japaner zu schreiben.
Der Japaner an sich feiert besonders gerne im Rahmen eines Nomikai (Trinktreff). Nomikai wäre aber nicht einfach nur Nomikai, wenn nicht noch gleich ein NOMIHÔDAI (all u can drink and more) dabei wäre! Man bezahlt für 2 Stunden Nomihôdai und 5-6 verschiedene "Gänge" mit einfachen Speisen (Salat, Pizza, Hähnchenflügel) im Durchschnitt 3000Yen (fast 20€). Kann man schon mal mitnehmen! Da sitzt man dann in gemütlicher Runde um einen langen Tisch in traditionell eingerichteten Räumen, trinkt, lacht und hofft, dass sich der Sitznachbar zuerst die Krawatte um den Kopf bindet!


so sieht man dann danach aus...


Die letzten Tage waren wirklich sehr lustig. Ich habe ein paar Bekannte getroffen und bin mit ihnen auf ein Nomikai gegangen. In der Meiji University habe ich vor kurzem an meinem Seminarunterricht (ich erwähnte) teilgenommen und auch mit dieser Gruppe ließ ich mir ein gemeinsames Nomikai nicht nehmen!


Nach ca. 2 Bier herrschte nur noch Jubel, Trubel und Heiterkeit! Im Zuge dessen habe ich auch schon die ersten Trinksprüche gelernt. Ich hau´mal einen raus: Yappari, Meiji ga namba- one! (heißt so viel wie: War ja klar, Meiji ist die Nummer 1). Nun der Clou: Statt Meiji lässt sich einfach ein beliebiger Name einsetzen, was dazu führt, dass diese Person trinken muss! Wie die anderen Sprüche und Lieder lauten, konnte ich mir nicht merken bzw. habe ich vergessen. Aber ein weiteres geht ungefähr so:



Gar nicht so schwer, oder?


Quizfrage: Was macht man in Japan nach einem Nomikai?

Die Segel streichen? Ninja spielen? Nein, die Antwort ist natürlich Karaoke!!


Nach einem kurzen Spaziergang durch Shinjuku, Purikura (das sind diese Fotoboxen) und an sinnlosen Greifarmautomaten verzockten 1000Yen kamen wir im Karaoke-Haus an. Dass wir dann auf jeden Fall die letzte Bahn (die in Tokyo bereits um 00.30Uhr fährt) verpassen würden, war uns zu dem Zeitpunkt noch ziemlich egal.

Was solls?! Dafür gab es für 1500Yen ein weiteres Nomihôdai, und zwar von 00.00 - 05.00 Uhr!

Ohne Worte...



Als ich dann nach Hause kam war es bereits 6.00 Uhr und taghell. An diesem Tag stand ein Fieldtrip nach Ueno auf dem Programm. Ich habe noch schnell den Plan gecheckt und tief geschluckt als da stand: Aufstehen um 7.00 Uhr!

Alright, ´ne solide Stunde!




7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zu Beginn des Refrains versteht man sogar welches Lied das sein soll ^^ Mr. Tyler!!! LG

Anonym hat gesagt…

AAAI doooond wonnaah klosss mai aiss!
hmm denen fehlt echt das enzym zum alkoholabbau ;-)

André hat gesagt…

haha..danke für die blumen! ich weiß, es ist nicht weit her mit meinen gesangskünsten^^°

Anonym hat gesagt…

Oh, typisch japanisch...

Magst Du solches Nomikai? Ich mag persoenlich nicht... mag lieber ruhige Bar oder so... ;-) Haha.

Orie

Anonym hat gesagt…

geil! :)
Da waren einige (vor allem die männer!?) aber schon ganz schön hacke!!! Und dann gings noch bis 5 weiter? Respekt.

WIr haben hier auch jeden Mittwoch so Karaoke Partys, und wenn die ganzen Dundonians singen... versteht man noch weniger vom text als bei euch!

cu!

Anonym hat gesagt…

Wie geil ist das denn? Erinnerst dich an die Two and a Half Men Folge mit Steven Tyler? Und dann mietet man sich so'ne Box in der man singen kann??? Freu mich schon aufs nächste Video, wenn du mal auf ner richtigen Bühne stehst. Jaja den Japanern fehlt echt so'n Enzym, frag mal Mirko.. Aber mal im Ernst, mit Milch haben die 'n Problem oder? Ottottot! Suhr-san!

Jan Bildhauer hat gesagt…

Schöne Party - siehst ja aus wie ein bro'(wait 4 it)ker. Digga, wann telen wir mal?newsXchange

Cheers bro